Presse


Trash as Trash can im Stripclub-Life!

Russ and the Velvets stellten in der Cottbuser Table-Dance-Bar Life! ihr neues Album Lady Revolver vor. 200 Gäste wollten sich dieses Event nicht entgehen lassen.
Was um 21 Uhr beginnen sollte, startete kurz vor 23 Uhr. Mit dem Mut zum stilistischen Wahnsinn in Sachen Mode betrat die Band um Sänger Russ Marasus die Showbühne, auf der sich sonst die Entkleidungskünstlerinnen präsentieren. Der Auftritt erinnerte an die Surrealität eines Tarantino-Films, denn was dort auf der Bühne geschah, entzog sich jeder künstlerischen Schublade. Man inszenierte einen Beischlaf miteinander, oralverkehrte mit Mikrofonen, kroch schlangengleich auf der Bühne und wechselte immer wieder der Kleider. Das zeugte von gesundem Selbstbewusstsein, denn sexy ist das wirklich nicht. Aber darum ging es den Musikern auch gar nicht, sie wollten ihren Spaß haben und das Publikum teilte ihr Bedürfnis und feuerte sie grölend und kreischend an. Russ and the Velvets stellten mit größter Leidenschaft eine unvergleichliche Peinlichkeit zur Schau. Oder eben Irrsinn pur. Die Instrumente waren wahrscheinlich gar nicht angeschlossen und als Keyboard fungierte eine ausrangierte Tastatur. Es wurde soulig ins Mirko gehaucht, gejauchzt und Slogans postuliert wie «ich hatte Sex mit mir!» Eine Erklärung, wie man Sex ohne sich haben kann, gab es nicht. Überhaupt sollte man diesen Auftritt nicht ernst nehmen, denn die Band lieferte textlich absolut schräges Niveau. In der einstündigen Show traten auch die eigentlichen Stars des Hauses auf. Die Life!-Ladys entledigten sich professionell ihrer Kleider. Den Gegenpunkt setzte die Band mit dem Song Back To Me , bei dem die Herren eine improvisierte Tanzeinlage ablieferten. Grotesk wirkte das Connie-Francis-Cover Schöner fremder Mann mit Flirtavancen an jedes Geschlecht. Vermutlich braucht keiner solch eine Truppe, aber sie unterhält unglaublich. Russ, Mr. Antisex, musste drei Zugaben spielen, bevor er in den kuschligen Hintergrund der Bar durfte. Wer Russ and the Velvets erlebt, muss sich darauf einstellen, dass sein Weltbild dabei erweitert wird.
(Rolling Stone)

Russ & The Velvets verbreiten weihnachtliche Stimmung im Düsseldorfer Schauspielhaus

Unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Angela Merkel wird am 15. Dezember 2002 im "Großen Haus" des Düsseldorfer Schauspielhauses zugunsten der Straßenkinder von St. Petersburg ein Benefizkonzert gegeben. Neben anderen namhaften Politikern und Prominenten werden auch Russ & The Velvets auftreten. Begleitet von dem Pianisten Achim Brochhausen und dem St.-Petersburger-Kinderchor werden sie drei traumhafte amerikanische Weihnachtslieder performen.
(Rheinische Post, 5.12.2002)

Top of the Pops Awards 2001

Die deutsche Band Russ & The Velvets wird bei den "Top of the Pops Awards 2001" als "Top Artist Germany" geehrt. Im Rahmen einer außergewöhlichen Award-Show nehmen Russ Marasus und Andy Schulz als erste deutsche Künstler den begehrten Preis vor 15000 Fans in der Manchester Evening News Arena entgegen. Mit ihnen feiert Laudator Otto Walkes.
(Lausitzer Rundschau, 8.12.2001)

Russ and the Velvets

...heute Nacht spielen Russ and the Velvets. Die Zartheit der Songs von Lou Reed hat die Band in eine Härte umgewandelt, die noch das Bier im Plastikbecher gefrieren läßt..."
(Frankfurter Rundschau, 30.11.2000, Nr.279, D, Seite 19)